xapio GmbH / Aktuelles
15
May
2015
Excel Dateien in Hochgeschwindigkeit Lesen

Ab Java 8 liefert Oracle im JDK die JDBC/ODBC-Bridge endgültig nicht mehr. Die Bridge war zwar in der Java-Community nie sonderlich beliebt, wurde aber trotzdem mangels geeigneter Alternativen vielfach eingesetzt.

Excel ist insbesondere in den Fachabteilungen, der Forschung, den Finanzabteilungen und im Controlling das bevorzugte Arbeitsmittel. Tendenz steigend! Außerdem wird Excel als gängiges Austauschformat für Daten zwischen den Organisationen fleißig genutzt. Bei weltweit ca. 1,2 Milliarden Excel-Nutzern kann man sich vorstellen, welche Datenmengen hier zu verarbeiten sind. Solange man sich im Microsoft-Umfeld bewegt ist die Verarbeitung dieser Daten ein geringeres Problem. Sollen die Daten allerdings in Java-basierte Systeme importiert, geprüft und weiterverarbeitet werden, so klafft hier jetzt eine Lücke.

Die xapio GmbH vereint mit ihrer Basistechnologie xAlerator die Vorteile von Microsoft Excel mit den Vorteilen von plattformunabhängigen Java-Systemen. Die performante Verarbeitung von Excel-Daten über JDBC spielt hier natürlich eine zentrale Rolle.

Die fehlende JDBC/ODBC-Bridge ersetzt die xapio GmbH durch den xSheetJDBC Treiber. Es handelt sich dabei um einen hoch performanten JDBC 4.0 Treiber, der ausschließlich für den lesenden Zugriff auf Excel Daten optimiert ist. Für die „Selects“ beherrscht er den SQL-Standard von MSSQL. Der xSheetJDBC Treiber ist in reinem Java implementiert, d.h. es sind keine COM-Objekte o.ä. von Microsoft erforderlich. Microsoft Office muss nicht installiert sein. Das macht den xSheetJDBC Treiber plattformunabhängig und in allen gängigen JVMs und Betriebssystemen einsetzbar. Der Einsatz in verschiedenen Projekten hat auch gezeigt, dass er bis zu 100% Performance Steigerung im Vergleich zur Bridge bringt.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter Kontakt zur Verfügung!